Unser Leistungsangebot
Wir bieten vollumfängliche Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung und Begleitung an. Hierzu zählen auch Entlastungsleistungen.
Es handelt es sich im Einzelnen um folgende Leistungen gem. SGB V/ SGB XI:
Wir bieten Ihnen qualifizierte Grundpflege/Behandlungspflege in der Intensivversorgung, u.a.
- Heimbeatmung (invasiv/noninvasiv)
- Tracheostomapflege
- Trachealkanülenwechsel
- Absaugen (endotracheal, nasal, oral)
- Sauerstoffversorgung
- PEG-/Buttonpflege
- Anlage, Wechsel und Pflege eines Dauerkatheters
- Wundbehandlung nach AVO
- Vitalzeichenkontrolle
- spezielle Krankenbeobachtung
- Mobilisation
- Leistungen zur Körperpflege
Wir bieten Ihnen Hauswirtschaftliche Versorgung/Begleitung wie bspw.
- Arztbesuche
- Schulbesuche
- Freizeitaktivitäten u.a.
- Beratungsgespräche/Pflegeeinsatz
Wir beraten Sie ausführlich über unser Leistungsangebot sowie über Ihre Ansprüche gegenüber Kranken- und Pflegekassen/Sozialämtern. Selbstverständlich unterstützen wir Sie in allen Pflegefragen und organisatorischen Angelegenheiten. Das Pflegeteam stellen wir entsprechend des Pflegebedarfs individuell für den Patienten zusammen, um somit die bestmöglichste Versorgung sicherzustellen.
Pflegen wir den zu Pflegenden zu Hause, respektieren wir im vollen Umfang die Privatsphäre aller im Haushalt lebenden Personen. Fachkenntnis und soziale Kompetenz sind für die Versorgung unabdingbar. Wir arbeiten in diesem Bereich ausschließlich mit Pflegefachkräften zusammen.
Außerklinische Intensivpflege ist die Versorgung von schwerstpflegebedürftigen Menschen mit lebensbedrohlicher Erkrankung außerhalb einer Klinik. Es ist eine intensivpflegerische Überwachung rund um die Uhr notwendig, da jederzeit eine lebensbedrohliche Situation für den Patienten eintreten kann. Menschen mit fortgeschrittener z.B. neurologischer/pneumologischer Grunderkrankung und/oder mit lebensbedrohlicher Störung der Atmung sind intensivpflegebedürftig. Sie sind teilweise auf die maschinelle Beatmung angewiesen und/oder haben eine Trachealkanüle, über die häufig abgesaugt werden muss. Um all dem gerecht zu werden, erhalten alle unsere Mitarbeiter die Möglichkeit an der Fortbildung zur „Fachkraft für außerklinischen Beatmung“ teilzunehmen.
Wir arbeiten mit einem Intensivmediziner zusammen. Somit wird unseren Klienten die Möglichkeit geboten, ein fachärztliches Konsil zu nutzen. Der Intensivmediziner vermittelt ggf. dem Hausarzt spezielle Möglichkeiten und Empfehlungen zur Weiterbehandlungen. Dies wird von den Hausärzten sehr gerne angenommen. Es werden dazu regelmäßig separate Visiten geplant und durchgeführt.
Wir pflegen rund um die Uhr/24 Stunden.
Wir haben uns spezialisiert auf die Betreuung von Patienten mit folgenden Krankheitsbildern:
- Hirnblutung (ICB)
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
- Acute Respiratory Distress Syndrom (ARDS)
- Wachkoma/apallisches Syndrom
- Schlaganfall
- Querschnittslähmungen
- Tumorerkrankungen
- Schädel-Hirn-Traumata
- Spinale Muskelatrophie
- u.v.m.
Wir versorgen ebenso Säuglinge und Kleinkinder in der intensivmedizinischen Versorgung. So haben sie die Möglichkeit in ihrer gewohnten Umgebung aufzuwachsen und bleiben Teil der Familie und Mittelpunkt. Wir begleiten nicht nur den Alltag des Kindes sondern betreuen auch in Kindertagesstätten und Schulen oder anderer Freizeitgestaltung durch spezielle Krankenpflege. Auch den Eltern und Angehörigen stehen wir jederzeit beratend zur Seite.
Mögliche Krankheitsbilder können sein:
- Herzerkrankungen
- Beatmungspflichtige neurodegenerative Erkrankungen
- Atemregulationsstörungen
- Mehrfachbehinderungen
- Formen der Epilepsie
- Muskelerkrankungen
- Stoffwechselstörungen
- u.v.m.