Unser Leitbild
Unser Unternehmen pflegt und betreut intensivpflegebedürftige, kranke Menschen und Kinder in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung oder anderen Wohnformen, sowie in einer stationären Einrichtung.
Vertrauen und die Einhaltung der Schweigepflicht sehen wir als Grundvoraussetzungen für jede Pflegesituation an. Die humanistischen Grundüberzeugungen sind Basis unseres Handelns. Wir schaffen eine besondere vertraute Beziehung zwischen dem pflegebedürftigen Menschen und der Pflegeperson.
Wir begreifen den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit.
Wir orientieren unsere Arbeitsabläufe an den Bedürfnissen unserer Klienten und praktizieren eine individuelle, aktivierende und einvernehmliche Pflege auf dem neusten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse.
Lebensqualität, sich Wohlfühlen und das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit bedeuten uns viel. Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist uns wichtig, wir sind offen für Kritik und Anregungen. Sterben, Tod und Trauer gehören zum Leben dazu. Die würdevolle Begleitung Sterbender und deren Angehöriger ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir handeln nach der Charta für Schwerkranke und sterbende Menschen.
- Gesellschaftliche Herausforderungen – Ethik, Recht und öffentliche Kommunikation
- Bedürfnisse der Betroffenen – Anforderungen an die Versorgungsstrukturen
- Anforderungen an die Aus-, Weiter- und Fortbildung
- Entwicklungsperspektiven und Forschung
- Die europäische und internationale Dimension
Wir handeln wirtschaftlich und gehen mit personellen und materiellen Ressourcen verantwortungsvoll um.
Der Erfahrungsschatz des Kunden findet besondere Beachtung bei der Vereinbarung der pflegerischen Leistungen. Wir betreuen nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit; dies bedeutet, dass Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biographie sowie die psychische Situation in die Betreuung mit einbezogen werden.
Die Pflegequalität in unserem Pflegedienst zu sichern und weiterzuentwickeln ist ein Ziel unseres pflegerischen Handelns. Maßstab hierfür ist der zufriedene Kunde.
Eine gute Kundenversorgung erfordert ein motiviertes und kreatives “Zusammenspiel” im Team.
Im Sinne einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung hat jeder die Möglichkeit, seine Fähigkeiten und Ideen einzubringen. Dies erreichen wir durch die Förderung der sozialen und der personalen Kompetenz, Förderung von Teamarbeit und Teamentwicklung, so wie offene Kommunikation und Kooperation untereinander.
Wir für Sie – zu jeder Zeit!